Microsoft Teams bis 2021 – Neuerungen und Ausblick

Microsoft Teams - Neuerungen und Ausblick

Microsoft Teams bis 2021 – Neuerungen und Ausblick

Microsoft Teams ist eine Kommunikationsplattform von Microsoft, die der Verbesserung der Kollaboration in Unternehmen dient. Somit kann die gesamte Kommunikation in Unternehmen über Teams Kanälen organisiert werden. Über diese Kanäle lassen sich Dateien leicht gemeinsam bearbeiteten. Weiter ist das Durchführen von Video-Calls intern und extern sehr einfach. Zudem können viele fremde Apps eingebunden werden.

Microsoft Teams in Zeiten von Corona

Die Corona Pandemie hat zu einem regelrechten Home-Office Boom geführt. Teams hat einen großen Zuwachs an neuen Benutzern erlebt. Dementsprechend hat Microsoft zwar stetig neue Funktionen eingebaut, doch fehlen im Vergleich zur Konkurrenz einige entscheidende Features. Diese sind bei Microsoft veröffentlicht. Die wichtigsten Themen sind in der Folge kurz beschrieben.

Dynamic View

Der Anwender erhält in Konferenzen mehr Kontrolle darüber, wie die Ansicht aufgebaut wird. Hierbei unterstützt künstliche Intelligenz. Beispielsweise wird es möglich, Präsentation und Teilnehmer frei zu platzieren. Microsoft plant eine Galerieansicht in der bis zu 49 Personen gleichzeitig darstellbar sind.

Live-Untertitel und Übersetzungen

Das Feature Live-Untertitel ist aktuell nur für Englisch (USA) verfügbar. Jedoch soll es in Kürze möglich sein, Übersetzungen anzuzeigen. Dementsprechend ist dies ein großer Vorteil in mehrsprachigen Meetings.

Neues Teilnehmer-Limit bei 20.000 Teilnehmern in Microsoft Teams Meetings

Bisher sind Meetings nicht wirklich skalierbar. Bald sollen mit bis zu 1000 aktiven Teilnehmern möglich sein. Darüber hinaus bohrt Microsoft für Präsentationen und Übertragungen diese Funktionalität auf 20.000 Teilnehmer auf.

Microsoft Whiteboard Update

Neue Möglichkeiten der Interaktion für Teilnehmer ohne Touchscreen sind im Bereich Whiteboard geplant. Hierzu zählen Post-Its und neue Drag & Drop Funktionalitäten.

Together Mode

Im Together Mode werden dank künstlicher Intelligenz (KI) alle Teilnehmer vor einem gemeinsamen Hintergrund platziert. Dies erzeugt ein Gefühl räumlicher Nähe. Dadurch wird es möglich, den anderen Teilnehmern leichter visuell gegenüber zu treten.

Tasks App

Schon für Juli angekündigt aber noch nicht veröffentlich ist die neue Tasks App. Zusammenfassend gesagt gibt sie eine Übersicht über alle zugewiesenen Aufgaben aus Planner, To Do und Outlook.